Es weihnachtet sehr

Hallo liebe Leser!
Jetzt geht es mit schnellen Schritten auf den Weihnachtsabend zu.
Mit unseren inzwischen recht groß gewordenen JaBes.

Unser Weihnachtsfest findet im kleinen Familienrahmen gemütlich Daheim statt.
Wir werden den Tag wie immer mit dem Schmücken des Tannesbaums beginnen, währenddessen die Weihnachtsmusik im CD Player läuft und nicht – wie all die Jahre zuvor- das Geflügel im Ofen gart.
Dieses Jahr verzichten wir endgültig darauf. Wir sind zwar noch keine reinen Veganer/ Vegetarier- aber sehr oft schon bereite ich Gemüsevarianten zu, bei denen man das Fleisch wirklich nicht vermisst.
Dann werden wir zusammen sitzen, über das vergangene Jahr reden, welche Hoffnungen wir hatten, wie dankbar wir sind, für alle, die sich erfüllten.

Wir sind – trotz einiger Pechsträhnen- froh gelaunt.
Wir hatten kürzlich einen Autounfall- uns ist nichts passiert- das Auto war ein Totalschaden.

So musste schnell ein Neues her, vom Gebrauchtwagenhändler.
Dieser hatte das Auto, welches unsere Wahl war, frisch hinein bekommen.
Da wir es eilig hatten, und das Auto gerade vom TÜV kam, hat er es uns verkauft.
Tja- es hat einen technischen Defekt und geht dauernd aus. Lästig, ständig den Motor neu starten zu müssen. Anfang des neuen Jahres wird das hoffentlich repariert- vorher ist keine Zeit.
Als würde es nicht reichen, war die Heckscheibe gestern früh zerbrochen. Wie das über Nacht passieren konnte, ist uns ein Rätsel.
Nun, wir sind ja bald mit  unserem alternativen Gefährt, mit mindestens 2 HS, unterwegs. Man soll das Auto ja ohnehin öfter man stehen lassen und alternative Fortbewegungsmittel nutzen.
Wir arbeiten daran!
Mit den Samojeden Freunden, die bei uns wohnen 😀
Es geht allen prächtig und wir sind zwei glückliche Familien (eine Menschen und eine Hundefamilie) unter einem Dach.
Tatsächlich haben wir einen passenden Verein für den Zughundesport gefunden.

Juchhuuu 🥳🎊
Wir waren schon da und es gefällt uns sehr!
Gerade für unsere Jungspunde ist das Gewöhnen an fremde Artgenossen wichtig!
Es geht nicht ausschließlich um das Ziehen vor einem Wagen.
Auch Übungen zur Mensch-Hund-Beziehung und freies Spiel mit anderen stehen auf dem Plan.
Wir sind so froh, dieses Schritt gemacht zu haben.

„Hau ab!“ „hau du doch ab!“ „neeee- du haust jetzt hier ab!!“ „neee!! du!!!“ 😅

(Lass mal Ylvie- dein großer Bruder regelt das😁)

Wir blicken erwartungsfroh ins neue Jahr- zumindest diesbezüglich.
Die Entwicklung ringsum, politisch/ wirtschaftlich ist natürlich nicht sehr rosig.
Die gestiegenen Preise- vor allem das Gas…und wir haben uns erst vor zwei Jahren eine neue Gasheizung einbauen lassen.
Tja- bin gespannt, wie die Wirtschaft das verkraftet, wenn die Kaufkraft gegen null tendiert.
Da kommt was auf uns zu.
Die Tierärzte sind doppelt so teuer- und wir haben nun doppelt so viele Tiere.
Klingt lustiger als es in Wirklichkeit ist.
Umso wichtiger ist eine gute Ernährung, ein umsichtiger Umgang mit den Tieren.
Wir üben aktuell das „Aus“ „Pfui“ , damit wir ein Abbruchsignal zuverlässig integriert haben, wenn draußen etwas vom Boden genommen wird. Vor allem Ylvie ist diesbezüglich ein lebendiger Staubsauger. Das kann ja auch ins Auge gehen!
Wir haben uns gegen die körpersprachliche Methode entschieden, die Hunde vom fressen unterwegs abzuhalten- das macht bei mehreren keinen Sinn.
Bei der Doguniversity auf YouTube gibt es ansonsten ein gutes Lernvideo dazu.
Wir haben uns aber für die Methode von Melanie entschieden, sie und ihre Hündin Amy machen sehr gute Videos auf ihrem YouTube Kanal DOGs TV.

Man kann sogar üben, dass die Tiere keine Giftköder fressen! Manche Hundeschulen bieten das an?
Das kommt als Nächstes!

Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Bleibt gesund, eure JaBes natürlich auch!
Rutscht gut rüber ins neue Jahr und bleibt alle gesund!
Auf bald 👋🏼👋🏼
🎄❤️🎄❤️🎄❤️🎄❤️🎄❤️🎄❤️🎄

Ein Gedanke zu “Es weihnachtet sehr

  1. Matthias sagt:

    Sehr schöne Beiträge, auf als nicht Hundebesitzer habe ich mehr Freude daran. LG und alles Gute für die beiden Familien
    Mit besten Grüßen aus Berlin – SPANDAU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert