Wir sind seit 35 Jahren (Mehr-)Hundebesitzer, dabei hatten wir selten einen Hund von Welpen an.
Die meisten Hunde, die mit uns ihr Leben teilen durften, waren zu Beginn unseres Zusammenlebens armselige Geschöpfe.
Sogar aus Drittbesitz.
Sie konnten nicht alleine bleiben, jaulten und bellten.
Zerstörten Einrichtungsgegenstände.
Sprangen an Menschen hoch und zogen und zerrten an der Leine.
Von dieser losgelassen, waren sie nicht rückrufbar.
Kurz und gut- die Besitzer (und auch zu Anfang uns) brachten sie an den Rand der Verzweiflung!
Wir sind durch die Besuche bei verschiedenen Hundetrainern, unter anderem einem Schulungsseminar bei Hans Schlegel in der Schweiz (wobei wir von Allem mitnahmen, was zu bewerkstelligen und sinnvoll ist) gut aufgebaut.

Ein Hund, dem du nicht vertraust, geht hinter dir.
Ein Hund, dem du vertraust, geht neben dir.
Ein Hund, der DIR vertraut, darf vor dir gehen.
(Hans Schlegel)