24.04.2022

Sira ist ein aufgewecktes, neugieriges und
kuscheliges Mädchen! Man kann förmlich
zuschauen, wie sie wächst und ihren
Charakter formt. Wir hatten uns
vorgenommen sie ruhig und gelassen bei
uns aufzunehmen um sie entsprechend zu
formen. Nun ist es am Anfang echt
schwierig einzuschätzen wieviel
Aufmerksamkeit zu viel und wieviel zu
wenig ist. Da sie schon von Anfang an so
eine tolle Sozialisierung und Erziehung bei
ihrer Familie genossen hat, war sie auch
bei uns einfach nur bezaubernd. Wir
konnten unsere Blicke nicht von ihr
wenden und bei jeder Aufmerksamkeit die
sie uns geschenkt hat und jedem höflichen
Sitz gab es natürlich eine Belohnung! Auch
draußen im Garten wurde natürlich fleißig
der Rückruf geübt und da gab es als
Belohnung auch mal eine Spieleinlage
Natürlich haben wir gedacht, das tolle
Verhalten positiv zu bestätigen, allerdings
ist das ganze nach hinten losgegangen.
Aus dem höflichen Bitten wurde ein
ständiges Fordern, was wir mit unserer Art
ihr gegenüber hervorgerufen haben. Als
unsere Tochter dann mit mir auf der Couch
gekuschelt hat und uns Sira angeknurrt
und mindestens 20 mal versucht hat auf
die Couch zu springen und zu schnappen,
ohne ein Nein oder Hey zu akzeptieren war
das der Punkt als es bei mir Klick gemacht
hat. Sie sagt uns gerade was wir zu tun
haben und versucht ihren Willen komme
was wolle durchzusetzen. Da läuft doch
etwas grundverkehrt! Nun kam ich ins
grübeln und hab mir vorgenommen mich
mehr durchzusetzen. Leider klingt das
immer einfacher als es eigentlich ist und
ich hab es nicht geschafft. Nun kam
langsam eine innere Verzweiflung in mir
auf und ich war buchstäblich hilflos. Ich
hab mir gefühlt 100 Videos zu dem Thema
angeschaut und mein Kopf ist fast
explodiert. Ich war vollkommen
überfordert! Nun hab ich mich sehr
geschämt, weil es soweit gekommen war
aber ich fasste mir ein Herz und schilderte
Brigitta und Oliver meine Probleme. Es viel
mir unsagbar schwer zugeben zu müssen
das wir in so kurzer Zeit aus ihrem kleinen
Engel einen fordernden Welpen gemacht
haben, der seinen Willen mit Knurren,
Bellen und teilweise sogar Schnappen
versucht durchzusetzen!!! Jetzt wo ich an
das Telefonat mit ihnen denke, kommen
mir wieder die Tränen, weil ich nicht damit
gerechnet habe soooo viel Verständnis
und Hilfsbereitschaft zu bekommen. Wie
gesagt, ich hab mich so sehr geschämt
und es war eine große Überwindung für
mich. bei ihnen anzurufen. Sie waren
sofort bei der Sache und haben mich
erstmal aufgebaut mit so einer liebevollen
Art das ich gar nicht weiß wie ich ihnen
jemals dafür danken kann. Sofort kamen
Vorschläge, wie ich mich in gewissen
Situationen verhalten sollte und wie ich
gewisse Dinge lösen kann. Sogar die
entsprechenden Videos zu gewissen
Themen haben sie mir geschickt damit ich
mir das anschauen kann. Seit gestern
ziehe ich das durch und kann schon kleine
Fortschritte feststellen. Sicher startet Sira
immernoch den Versuch auf die Couch zu
springen aber sie gibt viel schneller auf.
Sie steigert sich auch nicht mehr so
extrem rein wenn sie ihren Willen nicht
bekommt und kommt schon besser zur
Ruhe. Auf Kommandos hört sie sehr gut.
Sitz, Platz und Pfötchen geben kann sie
schon gut umsetzen. Sie ist halt ein
cleveres Mädchen und ist uns trotz allem
sehr ans Herz gewachsen. Gestern habe
ich ein Futtersuchspiel mit ihr gemacht.
Wir sind auf allen Vieren auf dem Boden
rumgekrabbelt und haben die Stückchen
gesucht. Ich konzentriere mich jetzt auf
ruhige und kurze gemeinsame Erlebnisse
und dann ist erstmal wieder Pause
angesagt. Abschließend möchte ich
sagen, das ich das echt unterschätzt habe.
Ich habe mich ein dreiviertel Jahr darauf
vorbereitet und dachte, jetzt kann nichts
mehr schief gehen. Falsch gedacht!! Es
klappt nicht alles so wie es in den Videos
den Anschein hat oder was man im
Internet lesen kann. Also sollte man sich
wirklich ganz genau überlegen, ob man die
Kraft, die Selbstsicherheit, die Ruhe und
die entsprechenden Nerven für so einen
kleinen Spatz mitbringt. Bei mir war
kurzzeitig nichts mehr davon vorhanden,
aber dank der Unterstützung meiner tollen
Familie und natürlich Brigitta und Oliver
hab ich es geschafft mich wieder
aufzurappeln und gehe positiv
in die nächste Zeit mit unserem kleinen Schatz!!!

30.04.2022

10.05.2022

Mittlerweile sind schon wieder 2 Wochen vergangen und man hat das Gefühl, die Zeit verfliegt nur so! Es ist erstaunlich, wie schnell Sira wächst und sich weiterentwickelt. Sie hat jetzt 9 Kilo und man hat das Gefühl, sie wird jeden Tag größer 🤭
Wir haben vor 2 Wochen unseren ersten gemeinsamen Tierarztbesuch hinter uns gebracht und der ist echt super entspannt abgelaufen. Die Wartezeit hat sie sich mit einem leckeren Kauknochen verkürzt und die Behandlung war auch, dank leckerer Leberwurst 😉 mega entspannt. Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt mitbekommen hat was da mit ihr gemacht wurde 😁. Wir haben auf Grund unserer Probleme eine Hundetrainerin zu uns geholt und das war eine sehr aufschlussreiche und hilfreiche Stunde! Wir sind sehr froh, daß wir uns dazu entschlossen haben, denn dadurch sind wir sicherer und konsequenter in unserem Handeln geworden. Es hat sich auf jeden Fall sehr viel zum positiven verändert und das freut uns natürlich sehr. Sira ist viel ruhiger und entspannter geworden. Sicher hat sie auch mal ihre „5 Minuten “ allerdings kann sie viel schneller wieder runterfahren. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig, was das spazieren gehen teilweise sehr langwierig werden lässt🤭.
Einmal haben wir uns etwas verschätzt mit der Länge der Strecke. Zum Ende hin hat fast gar nichts mehr funktioniert und Sira hatte absolut keine Lust mehr und hat sich ins Gras geschmissen. Ich hab sie dann den Rest der Strecke getragen, was sie sichtlich genossen hat☺️
Jetzt sind wir etwas vorsichtiger mit der
Auswahl damit wir sie nicht überfordern.
Gestern waren wir bei uns in der Nähe am Wehr. Das war sehr aufregend für Sie! Das Wasser ist dort sehr flach und sie hatte jede Menge Spaß dabei darin rumzuplanschen. Wir hatten natürlich auch was von dem kühlen Nass als sich Sira genau vor uns erstmal richtig geschüttelt hat😅 Dann wurde sich noch ausgiebig in Erde gesuhlt und unsere weiße Sira war braun.🙈
Keine Sorge, mittlerweile ist sie wieder strahlendweiß. Aber auch wenn es nicht weit weg war hat man anschließend gemerkt, wie überdreht sie war. Es hat ne ganze Weile gedauert bis sie wieder zur ruhe gefunden hat. Sie ist halt noch ein Welpe und da geht es wirklich relativ schnell!
Wir hatten an mehreren Tagen auch mal Gäste eingeladen, um auch das mit ihr zu üben und zu schauen, wie sie damit umgeht. Ich habe die Gäste vorher gebeten sie zu ignorieren, wenn sie sie anspringt und weil sie sich daran gehalten haben hat das wirklich super funktioniert. Als Sira sich beruhigt hatte durften Sie sie natürlich streicheln und begrüßen und da ist sie schön entspannt geblieben! Allerdings klappt das leider nicht immer. Manche sind der Meinung sich nicht an unsere Bitte halten zu müssen und das war ein riesen Unterschied. Sira wurde gleich wie verrückt gestreichelt und durchgewuschelt. Das war natürlich mega aufregend für sie und sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen.
Wir mussten das ganze dann abbrechen.
Manche sehen das halt leider nicht ein. 🙄 Auch beim Spaziergang achte ich sehr darauf, daß sie nicht von Fremden gestreichelt wird. Das kann manchmal echt anstrengend sein weil nicht alle Menschen das einsehen wollen, aber das ist mir egal. Schließlich wissen wir, daß es für uns und vor allem Sira besser so ist. Mittlerweile haben wir einen halbwegs geregelten Tagesablauf. Die Vormittage gestalten wir etwas ruhiger, weil es
Zukunft unter der Woche auch so sein wird und da hat sie jetzt die Möglichkeit sich schon langsam daran zu gewöhnen. Das klappt sehr gut mit ihr. Sie kann das sehr gut akzeptieren, das es nicht die ganze Zeit nur um sie geht und entspannt in der Zeit einfach. Nachmittags ist dann schon mehr los. Da wird im Garten getobt und gespielt. Ihr Spielzeug bringt sie jetzt auch immer zurück wenn ich es mal werfe. Ich muss nur aufpassen wenn sie zurück kommt, weil sie das mit dem bremsen vor mir noch nicht so für nötig hält 😅 Ein ausgiebiger Spaziergang oder ein Ausflug mit dem Auto in eine ruhigere Gegend gehört natürlich auch dazu.
Abends wird ausgiebig gekuschelt und
gebürstet. Das Bürsten soll zur
Selbstverständlichkeit werden, deswegen jeden Abend ein bisschen😉
Kurz vor dem Schlafen gehen gibt es noch eine kleine Gassirunde und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei.
So verfliegen die Tage und wir genießen jeden einzelnen davon. Ob Höhen oder auch mal ein paar Tiefen, wir sind sehr froh, wie sich die letzten 2 Wochen entwickelt haben und unsere kleine Sira ist aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken🥰

13.05.2022

Ein bisschen Frustrationskontrolle üben!🤭
Macht sie schon richtig toll!!!🥰

Ja ich finde es auch klasse😊 Mittlerweile kann sie es sogar, wenn ich auf beide Pfoten was lege.🤭
Vielleicht kann ich das auch mal filmen, dann schick euch das auch.

Kleiner Ausflug das erste Mal ohne Leine. Hat sehr gut geklappt ☺️
Mit kleinen Futterabenteuern zwischendurch.

29.05.2022

Wir waren heute wieder auf dem Reiterhof mit Sira und es war richtig schön. Der Haus- und Hofhund war heute da und die beiden haben ausgiebig gespielt. Da waren die Pferde gar nicht mehr so wichtig 🤭
Sira ist zwar interessiert an ihnen, aber nicht aufdringlich. Natürlich hab ich vorsichtshalber immer die Leine dran aber es ist schön zu sehen das sie auch dann auf den Rückruf hört! Nicht das ich mich immer darauf verlassen würde😉🙈
Geplant war eigentlich einen schönen Spaziergang in den angrenzenden Wald zu machen aber das Spielen mit Emmi war so aufregend, daß ich mich dazu entschlossen habe, mich mit ihr hinzusetzen und den Pferden und Reitern in Ruhe zuzuschauen. Das hat schon sehr viel besser funktioniert als beim letzten mal und ich bin mega stolz auf sie!!!🥹☺️
Jetzt ist sie natürlich total erledigt und ist sofort eingeschlafen 🤭
Viele liebe Grüße 🤗

05.06.2022

Wir sind sehr glücklich mit Sira und sie macht uns unwahrscheinlich viel Freude!!!😊
Wir haben schon mehrere kleine Ausflüge gemacht, unter anderem auch mit anderen Hunden. Am Anfang wollte sie immer spielen aber wir haben sie alle an der Leine gelassen und sind mit viel ruhe nebeinander gelaufen. Irgendwann hat es Sira akzeptiert und hat schön mitgemacht. Sicher musste man immer mal versuchen doch etwas näher an den anderen ran zu kommen und zu schnuppern aber im großen und ganzen hat es sehr gut geklappt.

Wir waren auch wieder bei uns am Wehr und man kann sagen, sie liebt das Wasser.🤭

Leider waren recht viele Leute dort, deswegen hab ich mich nicht getraut sie von der Leine zu lassen. Das nächste mal gehe ich an eine andere Stelle, wo weniger los ist.😉

Leider hatten wir auch 2 kranke Tage dabei. Sira hat letzte Woche nich 2 Impfungen bekommen und daraufhin hat sie massiven Durchfall bekommen. Noch dazu hat sie am Sonntag morgen gebrochen, was uns schon große Sorgen bereitet hat. Nach einem Telefonat mit einer Tierärztin habe ich ihr Schonkost gekocht und ich muss sagen das hat Gott sei dank sehr gut funktioniert.
In den Nächten klappt es mittlerweile auch sehr gut. Sie schläft ca. 7 Stunden durch und dann meldet sie sich wenn sie mal muss. Danach legt sie sich nochmal hin und döst noch ein bisschen bei kleinen Streicheleinheiten. Diese genießt sie in vollen Zügen ☺️

Es ist erstaunlich, wie schnell sie wächst und sich entwickelt. Sie ist mindestens doppelt so groß, wie an dem Tag, wo wir sie abgeholt haben.🙈
Sie die Treppe hoch und runter zu tragen ist schon eine Herausforderung 🤭
Zumal sie die Gelegenheit immer nutzt um einem ausgiebig den Hals und das Gesicht abzuschlecken😅
Da wir aber eine offene Treppe mit noch glatten Stufen ohne Teppich haben ist es momentan noch notwendig.
Am Ende des Tages ist es immer wieder schön ihr dabei zuzuschauen wie sie selig schlummert.🥹

18.06.2022

Eine kleine Abkühlung bei der Hitze 🥵🤭💦

26.06.2022

Bei uns läuft es auch sehr gut! Sira ist sehr gelehrig und aufgeschlossen und der Alltag wird immer routinierter. Es ist erstaunlich wie groß sie mittlerweile geworden ist! Man kann ihr quasi beim wachsen zuschauen.🤭
Leider ist es mir Zeitlich nicht immer möglich ausführlich darüber zu schreiben.

03.07.2022

Unsere Sira hat, so wie es aussieht, Bekanntschaft mit einer Biene gemacht😞 Das ganze Gesicht von ihr ist angeschwollen aber der Rachenraum Gott sei Dank nicht. Wir kühlen so wie sie es zulässt aber sie ist total unruhig und man hat das Gefühl, das sie total verwirrt ist und gar nicht weiß, was da los ist.😔 Wir beobachten das die Nacht und hoffen das es schnell wieder abschwillt.✊🏼

Einen Tag später.
Sira geht es auch wieder besser. Ich war mit ihr vorhin draußen und die Schwellung ist schon schön zurück gegangen. Leicht ist es noch aber wir haben riesiges Glück gehabt 🍀😁

31.07.2022

Hallöchen ihr Lieben 🤗
Leider habt ihr von uns lange keinen Beitrag mehr bekommen. Wir hatten sehr viel mit unseren Hochzeitsvorbereitungen zu tun, deswegen ist es mir schwer gefallen, mir die Zeit dafür zu nehmen!🙈
Nun, da wir diesen wunderschönen Tag hinter uns haben und wieder Ruhe eingekehrt ist, nutze ich hiermit die Gelegenheit! Hier erstmal ein Bild von unserer kleinen Familie an unserem besonderen Tag!🥰

Wir hatten ehrlich gesagt erst Bedenken, ob das wirklich gut ist, erst unsere kleine Sira in unsere kleine Familie aufzunehmen und dann nach kurzer Zeit zu heiraten aber es hat alles bestens funktioniert. Wir haben uns trotz vieler Vorbereitungen sehr viel Zeit für Sira genommen, damit sie nicht zu kurz kommt und teilten unsere Zeit entsprechend ein. Wir hatten auch Unterstützung von einer lieben Familie, die schon lange Jahre unsere Freunde sind. Ihr Hund ist vor einem halben Jahr gestorben und sie waren überglücklich uns mit Sira helfen zu können. Es stellte sich ja auch die Frage, ob unsere Kleine so einer Feier schon gewachsen ist und wir wollten nicht das sie total überfordert durch den Tag gezogen wird. Schnell waren wir uns einig, dass das zu viel für Sira ist und haben deshalb beschlossen viel Zeit gemeinsam mit unseren Freunden zu verbringen und Sie auch mal alleine bei Ihnen zu lassen. Da Sira ein unglaublich aufgeschlossenes und freundliches Wesen hat, war das für sie überhaupt kein Problem. Unsere Freunde sind absolut begeistert gewesen, wie lieb sie ist und wie gut sie schon hört. Das war richtig schön zu hören und wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Schatz. Sie haben Sira vor der Trauung bei uns abgeholt und sind mit ihr extra nach der Trauung zu uns gekommen, damit wir mit unserer ganzen Familie Fotos machen konnten. Sira war sichtlich aufgeregt aber hat das richtig toll gemacht.☺️
Anschließend sind sie mit ihr nach Hause gefahren und haben sich super um sie gekümmert, wofür wir unendlich dankbar sind. Sicher war die Wiedersehensfreude riesig groß! Ihre Rute hat richtig im Kreis gewedelt🤭 Das war so süüüüüß!!!☺️🥰
Die Urlaubswoche haben wir wieder mit ausgiebigen Ausflügen verbracht und konnten mal wieder die Natur in Ruhe genießen!

Es ist erstaunlich, wie schnell sie sich entwickelt und sie wird immer hübscher. Ein kleiner Schnappschuss von gestern Abend:

Sie ist so stolz und wunderschön und bereichert unser Leben immer mehr!!😊
Im Großen und Ganzen klappt es auch sehr gut mit dem Training. Sitz, Platz, Pfötchen, High Fife, Fuss und der Rückruf klappen super wenn wir alleine trainieren. Wenn allerdings ein anderer Hund in Sicht ist vergisst sie alles. Für Sira bedeuten Hunde Spiel und Spaß und das heißt, sie will unbedingt hin. Leider haben wir anfangs den Fehler gemacht, sie an fast jeden Hund, den man kennt ranzulassen zum schnüffeln. Jetzt ist die Aufregung bei jedem Hund riesengroß und es ist ehrlich gesagt sehr schwierig, das wieder raus zu bekommen. Wir gehen ab jetzt jeden Samstag in die Junghundenschule und hoffen ganz sehr das wir das damit in den Griff bekommen.
Wir waren diese Woche auch mal an einem Badesee in unserer Nähe und das war natürlich auch ein Highlight. Toben und planschen und „ausversehen“ mal kurz schwimmen. Sonst geht sie bei uns nur bis zum Bauch rein aber diesmal war es ein bisschen tiefer 🤭
Ich glaube schwimmen ist nicht so ihr Ding aber alles andere, was mit Wasser zu tun hat dafür umso mehr.☺️
Nach dem toben und planschen gab es natürlich auch eine Auszeit und es hat uns sehr gefreut, das sie diese, trotz der Aufregung gut akzeptiert hat.

Viel kuscheln gehört natürlich auch dazu.🤗

Wir haben Sira so sehr in unser ❤️ geschlossen und freuen uns auf alles, was wir noch mit ihr erleben dürfen. Wir wünschen Euch eine schöne Woche voller Freude und Sonnenschein ☀️
Bis bald 🤗

07.07.2022

Die Hitze ist wirklich sehr anstrengend und überhaupt nicht mehr schön🥵 ich hab das meiste training nach drinnen verlegt und wir gehen nur noch 2 mal ausgiebig mit Sira spazieren. Ganz früh und spät, wenn die Sonne weg ist. Ansonsten gibt es Wasserspiele im Garten.💦🤭
Zu mehr sind wir draußen tagsüber nicht in der Lage!!!🙈😅
Wir hoffen wirklich, daß sich das bald mal abkühlt, damit man selbst auch wieder mehr Lust hat aktiver zu sein.

22.08.2022

Wir waren heute unterwegs und haben mit Sira eine „Wanderung“ durch die Schwarza gemacht! Das war richtig schön und da das Wasser sehr flach ist konnte Sira sich ordentlich austoben.

Wir sind immer sehr aufmerksam, wenn wir sie ohne Leine laufen lassen und hatten in der Ferne schon andere Leute mit Hund entdeckt. Peter sagte gerade „Sie macht das so toll. Wir gehen noch ein kleines Stück ohne Leine!“ da ist es auch schon passiert! Nah am Ufer direkt neben uns sahen wir mehrere Enten🦆. Ich hatte noch versucht Sira abzurufen bevor Sie sie entdeckt aber es war zu spät!🙈
Innerhalb einer Millisekunde schaltete sie auf den „Jagdmodus“ um und war nicht mehr ansprechbar. Sie nahm Anlauf und rannte auf die Enten zu, die natürlich gleich wegflogen. Sira hechtete hinterher und die dummen Enten landeten 100 Meter weiter wieder im Wasser. Als Sira sie erreichte machten sie das gleiche wieder. Hätten sie nicht einfach komplett weg fliegen können🤦🏻‍♀️
Tja, was nun?🤷🏼‍♀️
Ich erinnerte mich daran, das man nicht hinterher rennen soll, weil sie sich dann bestätigt fühlt und einfach weiter rennt. Also sagte ich zu Jolie und Peter, das wir das nicht machen. Aber Jolie konnte nicht anders und rannte verzweifelt los! Ich bat sie nicht zu rennen aber sie war nun auch nicht mehr ansprechbar 😩
Ich lief beiden langsam hinterher um sie im Blick zu behalten. Irgendwann war das Wasser etwas tiefer und von Sira war nur noch der Kopf zu sehen. Das war der Moment, wo Jolie die Möglichkeit genutzt hat um sie am Geschirr festzuhalten und zurück zu kommen. Ich hab sie angeleint und wir sind dann wieder nach Hause gefahren. Jetzt liegt sie seit 2,5 Std. bei uns auf Terrasse und schläft und verarbeitet. Das war sehr aufregend für uns alle. Mal schauen, wann wir das nächste Mal die Leine weglassen. Jolie ist der Meinung „nie wieder“ aber wir lassen uns deswegen nicht entmutigen und üben fleißig weiter. 😊💪🏼
Euch wünschen wir weiterhin alles Gute und eine tolle Woche, bis bald 🤗

Nach der Hochzeit haben wir uns gedacht, dass Geld möchte gut investiert werden.😉
Jetzt dürfen wir einen Wohnwagen unser Eigen nennen 😊
Gestern abend haben wir ihn eingeweiht. Sira hat sich sichtlich wohl gefühlt.😁

Jetzt sind wir flexibel und können alle gemeinsam schöne Urlaube verbringen!👨‍👩‍👧🐶
Das wird richtig toll!😊

September 2022

Sira Tagebuch Herbst 2022
Sira hat wirklich sehr schöne Augen und weiß sie auch einzusetzen 😉🤭
Leider konnten wir noch keinen Ausflug machen mit dem Wohnwagen machen, weil am Samstag immer hundeschule ist und sich das nicht lohnt für eine Nacht. Wir haben das in den Herbstferien mal vor.
Am Samstag haben wir mal ne schöne lange Tour gemacht mit Sira. Das war richtig schön!😊

Ein Gedanke zu “Siraˋs Tagebuch

  1. Oliver sagt:

    Wir freuen uns sehr, fühlen uns aber etwas über den Klee gelobt 😃 manchmal ist die Erwartungshaltung an sich selbst einfach so hoch, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ein objektiver Blick von außen kann hilfreich sein. In dem Fall brauchte es den Fokus auf die eigene Entspannung! Keine Angst, keine Sorge. Ihr und der Welpe braucht nur mehr Ruhe. Hier ein kleines Video zum Thema.
    Bevor wir an dem Kanal, an dem wir häufig Gassi gehen, aus dem Auto steigen, bleiben wir einfach mal sitzen. Schauen aus dem Fenster. Kommen an. Entspannen. Das ist für alle Beteiligten gut 😊👍🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert