Hunde sind soziale Tiere, die in einem Rudel leben- natürlicher Weise.
Es wird ständig gewarnt vor Mitleidskäufen…es gibt rücksichtslose Menschen, die zum Leid der Tiere mit deren Vermehrung Geld verdienen.

Dennoch befassen sich Menschen, die sich ein Aquarium anschaffen, deutlich intensiver mit den Bedürfnissen ihrer zukünftigen Hausttiere, als das Menschen tun, die sich einen Hund zulegen wollen.
Daher sind die Tierheime und Kleinanzeigen voll von Hunden, deren Menschen mit ihnen nicht mehr klar gekommen sind.
Uns begegnet selten ein Hund auf der Straße, der gelassen und ruhig an der Leine laufen kann.
Hunde können nicht gut an der Leine laufen, weil sie es gelernt haben.
Wir haben solche Hunde bei uns aufgenommen und viel Zeit, Mühe, Arbeit investiert, um sie wieder zu Tieren zu machen, die einem Menschen vertrauen und ihm die Führung überlassen.
Wir wissen, was es bedeutet, wenn sie jagen, die Einrichtung zerstören, heimlich vom Tisch fressen, an der Leine zerren und der Punk abgeht, wenn sie auf Artgenossen treffen oder es an der Tür klingelt.
Wenn sie einen Kontrollwahn haben. Nicht zur Ruhe finden können.
Wir verkaufen hier keine Modeerscheinungen und auch keine Kinderspielzeuge oder einen Partnerersatz!
Davor sollte ebenso gewarnt werden!
Hunde erfordern Zeit, Geduld, sportliche Bewegung, Spiel und Spaß in den richtigen Maßen!
Wir geben sicherlich keine perfekten Welpen ab- aber wir sind an Perfektion, was unsere liebevolle Hingabe an die Sache angeht, sicherlich kaum zu übertreffen.
Ich bezweifle, dass es viele Menschen gibt, die sich so um die Grundlagenerziehung bemühen, wie wir das tun werden.
Das ist- meinen wir- deutlich mehr Wert, als Papiere aus denen ein Stammbaum hervorgeht.
Was jeder spätestens dann bemerkt, wenn seine Ahnentafel übers Feld davon jagt!
Wir wissen, dass der Jagdtrieb zwischen der 10ten und 20 igsten Woche im Leben eines Welpen gefördert werden- oder eben gebremst werden kann.
Unsere Hunde werden wir an Menschen abgeben, die das, was wir vorhaben, wertschätzen.
Lesen sie unbedingt nochmal die Nachteile, die die Rasse Samojede neben vielen Vorteilen (friedlich, familientauglich) mit sich bringt.
Bitte setzen sie sich ERNSTHAFT mit der Idee, solch einem Hund ein angemessens zu Hause bieten zu KÖNNEN auseinander- ehe Sie uns kontaktieren.
Ach und- sehr traurig sind wir, über das Verhalten von Menschen, die uns erst mit super tollen Beschreibungen über sich und dem neuen Heim unserer Welpen vorschwärmen- und sich dann einfach nicht mehr melden.
Ich meine, auch eine Umentscheidung kann in einer kurzen freundlichen Nachricht formuliert werden.
Ein wertschätzender Umgang mit Mensch und Tier ist unser Anliegen