Sylvester

Knall 💥 Zisch🎆Bumm 🎇KaWUMM🎇💥🎆
Für all unsere JaBes das erste Mal.
Zur Erinnerung- unsere Unruhe, Ängste und Befürchtungen übertragen sich auf das Tier.
Wenn ich ruhig und gelassen bleibe, kreiere ich eine entspannte Situation.
Hier kann sich auch der Hund entspannen.
Matty kennt die Feuerwehrsirene, der Freiwilligen Feuerwehr von schräg gegenüber, von klein auf.
In der Pubertät, als seine Synapsen eine Party nach der anderen feierten, begann er dann wie blöd zu bellen, wenn diese ertönte.
Das war doppelt störend.
Ich habe dann just in solchen Momenten etwas Spannendes mit den anderen Hunden gemacht.
Die sich nicht aufregen, wenn die Sirene ertönt.
Sie Leckelis vom Fransenteppich suchen lassen z.B.
Dennoch war Matty für 2-3 Monate der Meinung, dass er mitjaulen muß.
Ganz hat sich sein Bedürfnis nicht gelegt- da aber wirklich niemand darauf eingeht und es allen anderen egal ist- stellt er es von Mal zu Mal schneller ein.

Den Hund zu streicheln und beruhigend auf das Tier einzureden, ihm gar eine Schutzhöhle zu bauen- ist zwar menschlich nachvollziehbar- aber völlig verkehrt.
Das würde die Angst des Tieres bestätigen und verstärken.
Wir haben übrigens einen großen Unterschied zwischen Hunden, die „normal“ zu uns kamen (also zwischen 8 Wochen bis zu einem Alter von 3 Jahren)
Und denen, die bei uns geborenen wurden, feststellen können. Unsere JaBes können uns eindeutig besser „lesen“.
Sie wissen/ sehen schon, was ich vorhabe, bevor es die anderen Hunde mitschneiden.
Das ist so ein deutlicher Unterschied, dass feststehen muss, dass in der Welpenphase bereits Sprache gelernt wird, in einem Alter von vor acht Wochen.
Die Sprache der Eltern, der Geschwister, die der Menschen.
Hunde haben den ganzen Tag nicht viel anderes zu tun, als uns zu beobachten und aus miteinander in Verbindung stehenden Geschehnissen, ihre Schlüsse zu ziehen.
Wir sind Anführer, Vorbilder. Die Hunde vertrauen uns- bestenfalls.
In diesem Sinne- ein vorbildlich entspannt Schönes Sylvesterfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎊🤗🍄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert